Informatica Cloud – ein erster Überblick

Heute werde ich euch einen ersten Überblick über die Informatica Cloud geben. Dabei werde ich auf die einzelnen Menüpunkte eingehen, auf die man in der Trial Version der Cloud zugreifen kann. In einem anderen Blogartikel von mir habe ich ja schon darüber geschrieben, wie begeistert ich von der Informatica Cloud bin und wie viel Potential ich in dieser zukunftsweisenden Technik sehe

Hauptmenü

Nachdem man sich mit seinen Zugangsdaten angemeldet hat, wird man auf die Übersichtsseite der Informatica Cloud geleitet. Auf dieser Seite erhält man einen Überlick über die wichtigsten Funktionen. Gleich im ersten Abschnitt wird die Funktionsweise des Secure Agents erklärt und man kann diesen auch von dort downloaden.

Informatica Cloud - Menü Übersicht

Informatica Cloud – Menü Übersicht

Menü Task Wizards

Informatica Cloud - Menü Task Wizards

Informatica Cloud – Menü Task Wizards

Data Synchronization

Daten in verschiedenen Quellen werden über den Data Synchronization Task aktualisiert. Hier ist es im Gegensatz zum Data Replication Task auch möglich, mit Expressions, Filtern und Lookups zu arbeiten.

Data Replication

Multiple Tabellen aus einer Quelle können sehr einfach mit einem Data Replication Task abgezogen und z.B. für Backups verwendet werden. Diese Art von Task kann Zieltabellen anlegen, falls diese dort nicht existieren. Weiterhin ist auch eine inkrementelle Beladung der Daten möglich.

Mapping Configuration

Ein Mapping Configuration Task ist einer PowerCenter Session gleichzusetzen. Dieser kapselt ein Mapping oder ein Integration Template und macht es ausführbar. In diesem Task werden auch die Parameter eines Mappings mit Werten initialisiert.

Data Assessment

Data Assessment Tasks finden Ihre Anwendung im Testen und Anzeigen der Datenqualität innerhalb von Objekten in Salesforce. In einem generierten Dashboard kann man sich die Qualität der Daten im Bezug auf Vollständigkeit, Eindeutigkeit und Konformität darstellen lassen. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, die Richtigkeit von Adressdaten zu prüfen.

PowerCenter

PowerCenter Tasks werden verwendet, wenn man Workflows in der Cloud ausführen möchte, die schon in Informatica PowerCenter implementiert wurden. Über die Uploadschnittstelle lassen sich hier XML-Exporte von PowerCenter Workflows einspielen.

Menü Design

Informatica Cloud - Menü Design

Informatica Cloud – Menü Design

Mappings

Data Integration Mappings werden über den Menüpunkt Mappings erzeugt. Hier hat man fast alle Transformationen zur Verfügung, wie man sie auch aus Informatica PowerCenter kennt. In einem meiner nächsten Blogartikel werde ich die Erstellung eines Mappings anhand eines kleinen Beispiels zeigen.

Integration Templates

Informatica bietet mit dem Integration Template Designer Plugin eine Möglichkeit, Mappings in Microsoft Visio zu designen und diese im XML Format abzuspeichern. Über den Menüpunkt Integration Templates kann man diese Templates per Upload in die Cloud laden und dann in einem Mapping Configuration Task verwenden.

Task Flows

Task Flows sind einem Informatica PowerCenter Workflow gleichzusetzen und dienen somit der Ausführung von verschiedenen Task in einer definierten Reihenfolge. Bei der Konfiguration eines Task Flows hat man die Auswahl, unterschiedliche Task Typen (Data Synchronisation, Data Replication, Mapping Configuration, etc.) in den Ausführungsplan zu integrieren.

Menü Monitor

Wie der Name Monitor schon sagt, werden an dieser Stelle Jobs überwacht. Man hat zum einen Zugriff auf das Activity Log und zum anderen auf den Activity Monitor. Im Log werden alle Jobs angezeigt, deren Ausführung schon abgeschlossen ist. Im Gegensatz dazu zeigt der Monitor alle Jobs, die sich gerade in der Ausführung befinden.

Informatica Cloud - Menü Monitor

Informatica Cloud – Menü Monitor

Menü Configure

Im Bereich Configure sind alle Punkte enthalten, die wichtig für die Ausführung sind. Hier werden z.B. Connections und Scheduler angelegt, Einstellung bezüglich des Secure Agents gemacht und auch wiederverwendbare Elemente erzeugt, wie z.B. Mapplets und Queries.

Informatica Cloud - Menü Configure

Informatica Cloud – Menü Configure

Menü Administer

In diesem Menüpunkt werden alle administrativen Tätigkeiten innerhalb der Informatica Cloud durchgeführt. Die Konfiguration der Benutzerverwaltung ist dort ebenso Bestandteil wie die Lizenzverwaltung und das Deployment von Objekten.

Informatica Cloud - Menü Administer

Informatica Cloud – Menü Administer