Cloud Data Integration mit der Informatica Cloud

Vor etwa 5 Jahren hatte ich die Möglichkeit, bei einem Kunden die Informatica Cloud zu evaluieren. Damals kam ich sehr schnell zu der Meinung, dass dies einfach nur eine „light“ Version von Informatica Powercenter und für meinen damaligen Kunden uninteressant ist. Schade, dass ich damals nicht mehr Zeit in die Evaluierung gesteckt und mir dass Produkt genauer angeschaut habe.

Angeregt durch Newsletter und weiterführenden Informationen im Internet über die iPaaS (integration plattform as a service) Lösung der Informatica habe ich vor kurzem wieder Interesse an der Informatica Cloud bekommen und begonnen, mich weitaus intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.

Informatica Cloud Academy

Meine erste Anlaufstelle war die Informatica Webseite von der ich dann sehr schnell auf die Cloudacademy aufmerksam wurde. Eine kostenlose Schulung zum Thema Cloud Data Integration wollte ich mir trotz zeitintensivem Projektgeschäft nicht entgehen lassen. Die Informatica bietet auf dieser Plattform eine komplette onDemand Schulung mit vielen praktischen Beispielen an. Um den Umgang mit der Software zu lernen, wird ein kostenloser Zugang zur Informatica Cloud für 30 Tage gewährt. Verschiedene Übungsaufgaben zu den einzelnen Lektionen runden diese Schulung ab.

Nachdem ich mittlerweile schon fast alle Lektionen der Cloudacademy abgeschlossen habe, muss ich sagen, dass ich restlos begeistert bin. Meine anfängliche Skepsis ist verschwunden und ich freue mich schon darauf, bald bei einem neuen Kunden mit dieser innovativen Technik zu arbeiten.

Architektur der Informatica Cloud

Komischerweise höre ich als erstes immer wieder das gleiche, wenn ich einem meiner Kollegen von der Informatica Cloud erzähle.

„Sensible Firmendaten in der Cloud – undenkbar! Das wird kein Kunde machen!“

Aber dem ist absolut nicht so! Die Informatica Cloud speichert lediglich die Metadaten und dient nur der Anbindung von Quellsystemen und der Erstellung von Mappings und Ausführungsplänen. Die eigentliche Datenverabreitung erledige ein Secure Agent, der sich auf jedem Rechner – auch innerhalb der Firmenfirewall – installieren läßt. Quelle oder Ziel können sowohl Cloud als auch On-Premise Systeme sein. Informatica erweitert die Anzahl an Konnektoren stetig. Es ist aber auch möglich, eigene Konnektoren zu erstellen, die über SOAP oder REST Schnittstellen mit anderen Systemen kommunizieren.

Architektur der Informatica Cloud

Architektur der Informatica Cloud

Informatica Cloud – weitere Anwendungen

Die Informatica Cloud kann aber noch weitaus mehr als nur Datenintegration. Data Quality, MDM, Data Masking und Real Time Application Integration sind weitere Komponenten dieser Plattform. Ich werde mit Sicherheit in weiteren Artikeln hier in meinem Blog darüber berichten.

Für mich ist die Antwort auf meine im Titel gestellte Frage ganz klar: Das ist die Zukunft!