Anbindung von mehreren SAP System über den Informatica PowerExchange for SAP Konnektor

Die Anbindung von einem SAP System über den PowerExchange for SAP Konnektor ist im Informatica Guide ausführlich beschrieben. Wie geht man aber vor, wenn man über PowerExchange for SAP mehrere SAP Systeme anbinden möchte? Dieser Artikel beschäftigt sich mit genau diesem Thema und wird Klarheit über die Vorgehensweise und die Konfiguration geben.

Logische System in SAP

Bindet man über PowerExchange for SAP mehrere SAP Systeme an, so ist es erforderlich, eindeutige Namen der logischen Systeme in den verschiedenen SAP Systemen zu haben. Im Standard wird bei der Konfiguration von SAP durch die Informatica SAP Transporte der Name INFACONTNT verwendet. Diesen darf man somit bei einem weiteren SAP System nicht mehr verwenden und sollte ihn etwas verändern. Denkbar ist hier ein Anfügen eines Zählers pro SAP System (INFACONTNT2, INFACONTNT3, etc) oder hängt die Systemnummer des SAP Systems zur besseren Wiedererkennung an.

SAPNWRFC.INI

Sowohl auf dem Informatica Server als auch auf den Informatica Clients muss die Datei sapnwrfc.ini angepasst werden. Hier werden die Verbindungsdaten zu den SAP Systemen eingetragen. Die Konfiguration dieser Datei habe ich schon in einem anderen Blogartikel beschrieben. Wichtig ist nur zu wissen, dass dort für jedes SAP System, das angebunden werden soll, ein eigener Eintrag vorhanden sein muss.

Connections

Für jedes SAP System muss sowohl die SAP_ALE_IDoc_Reader als auch die SAP_ALE_IDoc_Writer Connection in Informatica separat angelegt werden. Hier ist es ebenfalls empfehlenswert, die Namensgebung der verschiedenen Verbindungen mit einem Kürzel zu versehen, das mit einem Blick dem SAP System zugeordnet werden kann.

BCI Listener Framework

Auch bei der Verwendung des BCI Listener Frameworks sind bei einer Anbindung von mehreren SAP Systemen Anpassungen zu machen. Da der BCI Listener einen Handshake Prozess mit dem SAP System macht und ständig mit diesem in Verbindung steht, sollte für jedes angebundene SAP System ein eigener Listener erzeugt werden. Weiterhin ist es somit auch nötig, die Zieltabellen des Listener Frameworks (Source_For_BCI, BCILOOKUP, Documentnumber, …) für jedes SAP System separat zu halten. Ich habe dies so gelöst, indem ich einen Tabellenprefix pro SAP System eingefürt habe (CRM_Source_For_BCI bzw ERP_Source_For_BCI). In der Session des BCI Listeners ist dann der entsprechende SAP_ALE_IDoc_Reader und SAP_ALE_IDoc_Writer zu konfigurieren.

Wie ihr seht, ist die Anbindung von mehreren SAP Systemen an Informatica Powercenter über Powerexchange for SAP wirklich nicht schwierig. Für mich war der eine oder andere Punkt nicht direkt ersichtlich und dies hat mich zum Schreiben dieses Artikels bewogen. Ich hoffe, dass ich allen, die sich gerade mit dem gleichen Thema beschäftigen, durch diesen Blogartikel weiterhelfen kann.